Coaching

Hast Du manchmal den Eindruck, dem Leben hinterher zu laufen, anstatt das "volle Leben" zu leben? Denkst Du machmal: egal wie sehr Du Dich bemühst, es reicht einfach nie, um den Ansprüchen in den verschiedensten Lebensbereichen  - Familie, Beruf, Partnerschaft, Aussehen, Freizeit – zu genügen? vielleicht hast Du immer öfter das Bedürfnis, Deine Zeit mit den Menschen und Tätigkeiten zu verbringen, die Dir wirklich wichtig sind und Dir gut tun?

Vielleicht hast Du mit der Methode «Zähne zusammen-beissen und durch-pushen» bereits viel Erfolg gehabt.  Und vielleicht kam dann irgendwann die «Rechnung» in Form von Stress- oder Erschöpfungssymptomen wie Verdauungsproblemen, Schlafproblemen, Gelenkschmerzen, Hormon-Imbalance, Burn-Out?

Dein ganzes Potenzial entfalten

Die gute Nachricht ist: Wir können lernen Wohlbefinden, Freude, Gelassenheit, (inneres) Mitgefühl und einen gesunden Lebensstil zu kultivieren. Wenn wir lernen, uns wie der mitfühlendste Mensch, den wir je kannten - ein bester Freund, eine Grossmutter, eine spirituelle Lehrerin - zu behandeln, entsteht ein Raum, in dem wir uns mit unserer inneren Weisheit und unseren Werten und Absichten verbinden können. Der Prozess des (spirituellen) Wachstums, ermöglicht es uns, unser eigentliches Potenzial zu entfalten. Wenn wir üben uns selbst treu zu sein und unseren Weg zu gehen, anstatt immer den Weg eines anderen zu suchen, werden wir immer mehr der Mensch, der oder die wir in diesem Leben sein möchten. Dieser Prozess hat meist nicht nur grösseres persönliches Wohlbefinden zur Folge, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Beziehungen und unser Umfeld aus.


Angebot

Gesundheitscoaching

Mit Hilfe von Achtsamkeitspraktiken, Coaching und Prinzipien der funktionellen Medizin kannst Du Deinen Lebensstil dauerhaft und gesund verändern, indem Du auf Deine eigenen Absichten hörst und Deinen eigenen Ratschlägen folgst.

Es werden mindestens 5 Sitzungen empfohlen.

Jede Sitzung: 60 Minuten, Sfr 100 - Sfr. 180 (je nach finanziellen Möglichkeiten)

Life Coaching


Aus der Verbindung mit dem, was Deinem Leben Sinn gibt kannst Du, mit Hilfe von Achtsamkeitspraktiken und Coachingstrategien, konkrete Schritte identifizieren und umsetzen, die Dir helfen, ein sinnvolleres und glücklicheres Leben zu führen.

Jede Sitzung: 60 Minuten, Sfr 100 - Sfr. 180 (je nach finanziellen Möglichkeiten)

Achtsamkeits-Coaching

Lerne verschiedene Achtsamkeitspraktiken, Meditationen und Atemtechniken, um Dich mit der Weisheit Deines Herzens zu verbinden und mehr Frieden, Harmonie und Verbindung in Dein Leben zu bringen.

Ein Minimum von 5 Sitzungen wird empfohlen.

Jede Sitzung: 60 Minuten, Sfr. 100 - Sfr. 180 (je nach finanziellen Möglichkeiten)

Ansatz

Coaching basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl körperliche, emotionale und geistige Bedürfnisse berücksichtigt. Der Ansatz verbindet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit alter Weisheit. Der Coaching Prozess richtet sich nach Deinen persönlichen Zielen und Voraussetzungen. Jeder Veränderungsprozess beginnt mit Gewahrsein oder Gegenwärtigkeit: alleine das Erkennen und Beobachten unserer (möglicherweise schädlichen) Verhaltensmuster hilft uns bereits, die Motivation zu finden, etwas Neues auszuprobieren. Der nächste Schritt ist das Erkennen unserer zugrunde liegenden Muster und Glaubenssätze, die dazu führen, dass wir uns -noch - nicht verändern können. Um langfristig neue, gesunde, positive Verhaltensweisen umzusetzen und aufrecht zu erhalten, braucht es die Verbindung zu unserer tieferen Absicht. Nicht zuletzt, helfen uns heilsame Gedanken und Emotionen, wie Dankbarkeit, Liebe, Freude und Mitgefühl dauerhaft "dran" zu bleiben. 

Körper

Bekanntlich lebt ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Körperliches Wohlbefinden, wie guter Schlaf, hohe Energie-Level und Schmerzfreiheit sind wichtige Voraussetzungen für Lebenszufriedenheit. Oft reichen kleine einfache Veränderungen im Alltag, um wesentliche Weichen für langfristige körperliches Wohlbefinden zu stellen.Coaching arbeitet hier v.a. mit dem functional medicine coaching Ansatz.

Geist

Verschiedenste moderne und klassische Techniken der Achtsamkeit, des Yoga und der modernen Neurowissenschaften lehren uns, unsere Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, heilsame Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Gelassenheit in unserem Leben zu kultivieren und unsere Resilienz zu stärken. Der liebevolle mitfühlende Umgang mit den inneren Saboteuren und den Herausforderungen des eigenen Lebens, ermöglicht es uns, uns von alten Denk-und Verhaltensmustern zu befreien.

Herz

Die meisten Menschen sehnen sich nach Verbundenheit mit anderen Menschen und dem grossen Ganzen und nach Sinnhaftigkeit. Die Techniken der Achtsamkeit und des coachings unterstützen uns dabei, uns mit dem zu verbinden, was uns wirklich wichtig ist, und uns zu akzeptieren wie wir sind, sodass wir am Ende des Lebens sagen können: ich war nicht perfekt, aber ich war mir selbst treu. Oder wie Frank Sinatra so schön sang: I did it my way!

Testimonials

Das Coaching mit Constanze war sehr wertvoll. Constanze hat mich mit ihrem hohen Erfahrungsschatz unterstützt eigene Antworten für die Lösung meiner Herausforderungen und Sorgen zu finden.
Das gemeinsame Ziele setzen und überprüfen hat mich ermutigt dran zu bleiben und hat auch nachhaltige Veränderungen in meinem Leben ermöglicht. Vielen Dank Constanze! "
     (Anna, Mutter und Primarlehrerin, 41)

Durch die Arbeit mit Constanze habe ich viel innere Klarheit erhalten. Constanzes feinfühlige Art hat mir die Themen aufgezeigt, die im Moment viel Aufmerksamkeit, Liebe und Geduld brauchen. Besonders gut getan hat mir in meinem Coaching, dass ich mich immer begleitet, verstanden und gut beraten gefühlt habe. Das innere Chaos, das ich zu Beginn unserer Sessions noch empfunden habe, hat sich in nur wenigen Beratungsstunden aufgelöst. So konnte ich für mich ganz klare, neue Ziele definieren, die mit meiner inneren Verfassung übereinstimmen und mich im Alltag leiten." (Andrea, Heilpädagogin und Life Coach)

Warum Coaching?

Coaching gehört zu den effektivsten und effizientesten Methoden für persönliche Entwicklung und Wachstum, die ich kennen gelernt habe. Seine langfristige Wirkung liegt darin, dass es darum geht, genau die Veränderungen vorzunehmen, die man selbst erreichen möchte. Es geht nicht um Ratschläge oder externes Fachwissen - im Gegenteil! Die Aufgabe des Coaches ist es, Dich dabei zu unterstützen, auf Deine inneren Bedürfnisse zu hören und Deine innere Weisheit und Intuition zu aktivieren, um das zu tun, was Du gerne tun möchtest. Wie eine Bergführerin kann der Coach Dir helfen, den richtigen Weg zu finden. Aber Du musst selbst entscheiden, welchen Gipfel Du erklimmen möchtest und den Weg selbst gehen.

Für mich passte dieser Ansatz von Anfang an extrem gut zu allem, was ich in meinen Yoga- und Achtsamkeitsausbildungen gelernt hatte: z.B. dem eigenen Körper mit Liebe und Freundlichkeit begegnen, die Symptome des Körpers ernst nehmen und sie als Einladung anzunehmen, genau hinzuhören. Achtsamkeit und Coaching legen sehr viel Wert auf das Vertrauen in die tiefe innere Weisheit des Klienten, der Klientin, das achtsame Erforschen des Lebenssinns und der tiefen inneren Bedürfnisse sowie dem Vertrauen in die eigene Intuition und ein grösseres Ganzes. Auf diesem Nährboden sind grosse Veränderungsprozesse in kleinen Schritten möglich.